Festplatte wird nicht erkannt!

"Meine Festplatte wird nicht erkannt!"

Wir zeigen Ihnen, wie Sie einige der einfachen Probleme schnell lösen können, wenn Ihre Festplatte nicht erkannt wird.

Was kann ich tun?

VORSICHT!

Falls ihre Festplatte auf den Boden oder umgefallen ist oder versehentlich umgestoßen wurde, folgen Sie auf keinen Fall den folgenden Vorschlägen sondern wenden Sie sich direkt an einen Fachmann; andernfalls kann es zur Zerstörung der Oberflächen der Platten oder Lese/Schreibköpfe führen was im Totalverlust der Daten endet.  Die Fachleute sind im Besitz von speziellen Datenwiederherstellungsgeräten.   

Bei der Benutzung der „chkdsk“ oder „defrag“ Befehle oder dem unfachmännischen Gebrauch von Software für Datenwiederherstellung können die gesamten verlorenen Daten überschrieben werden.  Wenn Daten einmal überschrieben sind, kann man sie nicht wiederherstellen.

Datenträgerverwaltung

Problem:  Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar! 

Als Erstes ist festzustellen ob die Festplatte in der Datenträgerverwaltung gesichtet wird.

Dazu gehen Sie folgendermaßen vor: 

  • Klicken sie „Start“
  • Wenn das „Startverzeichnis“ öffnet, klicken sie mit der rechten Maustaste auf „Computer“ 
  • Wählen sie „Verwaltung“
  • Nun sollte sich das „Computerverwaltung“ Fenster öffnen
  • Wählen sie „Datenträgerverwalten“ 

Nun sollte es ihnen möglich sein festzustellen ob die Festplatte vom Computer gesichtet wird indem Sie den Namen der Festplatte, gefolgt von einen Buchstaben (E:) sehen.

Wenn Sie zwar die Festplatte aber keinen Buchstaben wie E: oder F: sehen, hat ihr Computer die Struktur verloren.

  • Sie sollten dann mit der rechten Maustaste die externe Festplatte anklicken, 
  • dann „Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern“ anklicken
  • dann „Hinzufügen“ anklicken
  • dann „Folgende Laufwerkbuchstaben zuweisen“ anklicken
  • dann wählen Sie einen Buchstaben für Ihr Laufwerk 
  • dann „OK“ anklicken 

 

Nun müsste ihr Laufwerk vom Computer erkannt werden.   Wenn das umbenannte Laufwerk nicht sichtbar ist, gehen Sie zu „Kabel und externe Gehäuse“ weiter.

Kabel und Externe Gehäuse

Externe Festplatten sind dazu entworfen worden um Daten von einem Computer zum anderen zu transportieren.   Nach einer gewissen Zeit können jedoch die Kabel oder Verbindungen beschädigt werden.   Wenn Sie mit einem Computerproblem konfrontiert werden schauen Sie nach dem Nächstliegende - dem Kabel.

  • Nehmen Sie ein USB Kabel (oder leihen Sie sich eins von einem Bekannten) und schließen sie es an die externe Festplatte. 
  • Nehmen Sie die Festplatte aus dem Originalgehäuse und schließen sie direkt an den Computer mit einer SATA- oder IDE-Verbindung
 Wenn die Festplatte erkannt wird, lag das Problem am USB Kabel oder dem externen Gehäuse.

Ihre Daten sind in Gefahr!

1. Was tun bei Datenverlust?

Mehrere Fehler können einem Datenverlust an Ihrem Datenträger (Festplatten, USB-Sticks etc.) zugrunde liegen. Datenrettung von Ihrer defekten Festplatte erfordert technisches Verständnis und praktisches Know-how. Bei unsachgemäßen Rettungsversuchen gehen Ihre Daten etwaig für immer verloren. 

Gerne stehen wir Ihnen bei der Rettung Ihrer Daten zur Seite. Hierzu müssen Sie nichts weiter als folgendes tun: 

  • Nehmen Sie, gerne telefonisch, mit uns Verbindung auf und schildern Sie uns Ihr Problem  
  • Füllen Sie dann das Kontaktformular auf unserer Webseite aus und teilen Sie uns Ihre Präferenzen mit
  • Schicken Sie uns den defekten Datenträger per Post zu oder bringen Sie diesen gerne auch persönlich in unser Büro 

2. Wir können Ihnen helfen - Unsere Leistungen und Preise im Überblick

a) Erstanalyse 

Die Geschwindigkeit der Erstanalyse hängt vom gebuchten Tarif (Basis- oder Express-Analyse) ab.

Wenn es Ihnen nicht ganz so eilig ist, dann buchen Sie beim Ausfüllen des Kontaktformulars die "Basis-Analyse" und wir erledigen die Erstanalyse für Sie kostenlos innerhalb von 5 Werktagen. An diesem Punkt stellen wir Ihnen lediglich die Portokosten für den Rückversand Ihres Datenträgers in Rechnung. 

Sollten Sie an einer schnelleren Präsentation des Erstanalyseergebnisses und einer darauf basierenden, klaren Vorstellung des Datenrettungsaufwandes interessiert sein, so empfehlen wir Ihnen die Buchung der "Express-Analyse" für 100 EUR pro Gerät. Dann haben Sie i.d.R. bereits am nächsten Werktag Klarheit über die in Frage kommenden Datentrettungsoptionen. 

b) Datenrettung

Nach der Erstanalyse präsentieren wir Ihnen schriftlich das Ergebnis und eine Abschätzung des voraussichtlichen Datenrettungsaufwandes. Sie bleiben stets Herr/Herrin des Verfahrens und bestimmen, ob Sie die Datenrettung durchführen lassen oder Ihren defekten Datenträger zurückgeschickt bekommen wollen.  

Die Kosten der Datenrettung selbst sind vom Aufwand bei der Datenrettung abhängig. Wir unterscheiden zwischen den drei Service-Arten "Standard" (349 EUR), "Reinraum" (650 EUR) und "Reinraum Plus" (950 EUR). Details finden Sie in der Darstellung unten. I.d.R. wird dieser Arbeitsschritt innerhalb 3 Werktagen zu bewerkstelligen sein. Abweichungen hiervon können sich in Zeiten großer Auslastung ergeben. 

Bei zusätzlicher Buchung unseres Express-Services bei der Datenrettung werden wir unsere volle Aufmerksamkeit Ihrem Anliegen widmen. Für einen Aufpreis von 50 Prozent des Angebotspreises werden wir unverzüglich mit der Datenrettung an Ihren Geräten beginnen und Ihnen schnellstmöglich, i.d.R. am nächsten Werktag, eine Übersicht der geretteten Daten zukommen lassen. 

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Premium Datenrettung

Die professionelle Datenrettung betroffener Festplatten ist in vielen Fällen die einzige Möglichkeit, um beschädigte oder gelöschte Daten wieder herzustellen. Hierfür sind entsprechende Werkzeuge und vor allem die jahrelange Erfahrung und das "Know-how" von Nöten.

Suchen Sie professionelle Hilfe zur Rettung Ihrer wichtigen Daten und Dateien, dann kontaktieren Sie uns!

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